Hildegard Medizin im Herbst

Wer meinen Blog schon etwas länger liest, der weiß das ich zur Stärkung des Körpers, bei bestimmten chronischen Symptomen und als Prävention, oft die Hildegard Medizin nach Hildegard von Bingen empfehle.

Jetzt im Herbst, wenn sich der Körper von der aktiven, schnellen, hellen Sommerzeit umstellen muss auf die kürzer werdenden Tage, den verlangsamten Lebensrythmus und die einsetzende Trägheit gibt es von Hildegard von Bingen wieder viele passende Rezepte und Elixiere die uns bei der Umstellung helfen und dafür sorgen, dass wir uns gut fühlen.

“Ein Mensch, der bei großer Winterskälte, wenn er in sich selbst kalt ist, sehr warme Speisen aufnimmt, zieht sich leicht die Schwarzgalle zu und erregt dieselbe in seinem Körper. Genießt aber jemand bei eigener, innerer Kälte sehr kalte Speisen, so bekommt er davon Fieber. Wer aber bei Winterskälte Nahrungsmittel von der richtigen Temperatur, also weder zu warme noch zu kalte, zu sich nimmt, erreicht mit ihnen nur eine mäßige Erholung, weil sie ihm kein gutes Blut verschaffen. Wer aber zur Zeit des Frostes in einem sehr warmen Raume Speisen von der richtigen Temperatur, weder sehr warme noch sehr kalte, aufnimmt, dem schaden solche Speisen zwar nicht, aber die Wärme, die er dann selbst besitzt, bringt ihm körperliche Schwäche.” Hildegard von Bingen

Ich habe heute – passend zum Herbst – ein wunderbares Elixier für Euch herausgesucht: Das Wasserlinsen-Elixier. Es wird von Hildegard auch als Herbstkur empfohlen.

Die umsichtige Äbtissin, die dieses innere Ungleichgewicht übrigens »Vicht« nennt, legt uns ihr wertvolles Wasserlinsen-Elixier weitblickend ans Herz. Vor allem die vielfältigen Umweltgifte, denen wir Menschen heute nun einmal nicht entkommen können, werden hiermit sorgsam aus dem Körper geleitet. Bei regelmäßiger Kur-Einnahme werden auch sämtliche Stoffwechselschlacken herausgespült, die notwendige Harmonisierung, eine innere Balance der Körpersäfte, stellt sich ein, Vitalkräfte und Organismus werden nachhaltig gestärkt.

»Trinke oft vom Wasserlinsen-Elixier, nüchtern, soviel wie man mit einem Atemzug trinken kann und ähnlich wenn du abends zu Bett gehst. Es wird dadurch verhindert, dass die schlechten Säfte im nüchternen Zustand auftreten oder sich nach dem Essen bilden«. (HvB)

Es wird empfohlen, jährlich eine einmonatige Kur zu machen. Schon bald stellt sich ein fühlbares Wohlbefinden ein, Erschöpfungszustände und rheumatische Beschwerden gehen ebenso zurück. Auch beginnenden Denkschwächen und Wortfindungsstörungen beugt die Wasserlinsenkur kraftvoll vor.

Wer sich die Eigenschaften der Wasserlinse übrigens näher anschaut, versteht den Vorgang im eigenen Körper noch besser: Während des Wachstums der Pflanze reinigt diese das Wasser von Schadstoffen. In Ländern wie Belgien und Polen wird sie gar zur Filterung in Kläranlagen eingesetzt, weil sie dem Wasser unerwünschte Stoffe wie Stickstoff und Nitrat entzieht. Ist das erstaunliche Zusammenwirken in der Natur nicht immer wieder beeindruckend?

Wenn wir es so einfach haben können, um unserem Körper wirklich etwas Gutes zu tun, warum tun wir es dann nicht einfach? Während draußen also die kalte Jahreszeit beginnt, trinken wir auf Hildegards segensreiches Anraten jeden Morgen und jeden Abend ein Likörglas des wohlschmeckenden Wasserlinsen-Elixiers. Heitere Gedanken und froher Sinn unterstützen unsere Gesundheit, Körper und Geist kommen wieder in Einklang. Wie segensreich die wunderbare Schöpfung doch arbeitet. Wir müssen es nur wissen! (Text ab Die umsichtige… von http://hildegardvonbingen.info/mit-dem-wasserlinsen-elixier-gesund-durch-den-winter/ )

Ich persönliche mache diese Kur jetzt schon im vierten Jahr und kann sie nur empfehlen. Auch nach einem reichhaltigen Essen – was es ja in der Winter- und Weihnachtszeit öfter einmal gibt – hilft ein extra Schluck des Elixiers als gesunder „Verdauungsschnaps“.

Mein Wasserlinsen-Elixier – sowie viele andere Hildegard Produkte – beziehe ich persönlich über die „Kleine Abtei“ http://www.kleine-abtei.de/jura-wasserlinsenkraeuter-trank-wein-hildegard/a-193/?gclid=CO7gorrh1cgCFYu6Gwod3qgGLA . Faire Preise und vor allem sehr, sehr schnelle Lieferung.

In diesem Sinne: Prost !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s